Gehäuse

Angelenos müssen mindestens 87,000 US-Dollar pro Jahr verdienen, um sich eine Ein-Zimmer-Wohnung leisten zu können, während die durchschnittliche Person, die in Los Angeles lebt, nur 35,000 US-Dollar pro Jahr verdient. Es ist unbestreitbar, dass die Stadt LA einen ernsthaften Mangel an Wohneinheiten hat und 480,000 bezahlbare Einheiten benötigt, um das Defizit zu füllen. 

Um sicherzustellen, dass Wohnen ein Menschenrecht ist, müssen wir qualitativ hochwertigen Sozialwohnungen bauen. Eine Wohneinheit kostet derzeit rund 550,000 US-Dollar, was auf Grundstückskosten, Entwickler, Architektur, Bau und Strukturkosten zurückzuführen ist. Einige Ideen, dass wir diese Kosten senken müssen, verlassen sich möglicherweise auf einen öffentlichen oder staatlichen Bauträger, wodurch jegliches Profitmotiv beseitigt wird und stattdessen der Fokus auf den Bau von mehr Wohnungen gelegt wird.

Gegenwärtig handelt es sich bei den meisten im Bau befindlichen Wohnungen um eine Mischung aus marktüblichen Wohnungen und Wohnungen mit niedrigem Einkommen. Die meisten Wohnungen, die gebaut werden, sind zu 90 % marktüblich und zu 10 % extrem einkommensschwach, was den Bewohnern, die bezahlbaren Wohnraum benötigen, nur sehr wenige Möglichkeiten lässt.

Darüber hinaus haben aktuelle bezahlbare Wohnungen, die vorhanden sind und gebaut werden, befristete Vereinbarungen für bezahlbaren Wohnraum (30 Jahre / 55 Jahre), was bedeutet, dass der Vermieter nach Ablauf der Vereinbarung die Mieten von Familien erhöhen kann, die früher niedrige Mieten (z Monat) an die marktübliche Miete (z. B. 800 $ pro Monat) anzupassen.

Als City Controller würden wir gewählte Beamte mit Informationen versorgen, die es ihnen ermöglichen, fundiertere politische Entscheidungen zu treffen. Diese Informationen würden auch Aktivisten dabei helfen, für eine gerechtere Wohnungspolitik zu kämpfen. 

Unsere Kampagne leistet bereits die Arbeit des City Controllers, indem sie eine interaktive Karte für Benutzer bereitstellt, auf der sie alle Wohnungen in Los Angeles durchsuchen können, für die von 2010 bis Mai 2021 Verträge für erschwinglichen Wohnraum gewährt wurden. Dieses Tool hilft Mietern, erschwinglichen Wohnraum in der Stadt LA zu finden. Besuch https://affordablehousing.mejiaforcontroller.com.

Als City Controller werden wir:

  • Arbeiten Sie mit dem LA Housing Department zusammen, um eine Datenbank aller Wohneinheiten in der Stadt LA zu erstellen. Wir werden daran arbeiten, sicherzustellen, dass diese Datenbank mit aktuellen Stellenangeboten, Preisen und Bewerbungsmöglichkeiten für Mieter aktualisiert wird.  
  • Identifizieren Sie Wohnungen mit auslaufenden Vereinbarungen für bezahlbares Wohnen. Unsere Kampagne hat tatsächlich kürzlich die Anzahl der auslaufenden Vereinbarungen für bezahlbares Wohnen entdeckt und veröffentlicht (siehe: twitter.com/kennethmejiaLA/status/1440795034501017601). 
  • Berechnen Sie die Anschaffungskosten und wandeln Sie diese auslaufenden bezahlbaren Wohngebäude in dauerhaft bezahlbaren gemeindegesteuerten Wohnraum um.
  • Stellen Sie Berechnungen bereit, wie viel es kosten würde, hochwertige Sozialwohnungen mit Beschäftigten des öffentlichen Sektors im Vergleich zu privaten/gemeinnützigen Beschäftigten zu bauen. Umgekehrt können wir auch ausrechnen, wie viel Einsparungen wir hätten, wenn wir Wohnungen ohne Gewinnerzielungsabsicht hätten.
  • Berichten Sie, wie viel öffentlicher und bezahlbarer Wohnraum jedes Jahr gebaut oder verloren wird.
  • Überprüfen Sie die Anzahl der Homeshare-Einheiten in der Stadt LA wie AirBnBs und die Wirksamkeit der Durchsetzung der Stadt, um sicherzustellen, dass sie den städtischen Vorschriften entsprechen
  • Prüfen Sie, wie effektiv das Wohnungsamt Mieterbeschwerden bearbeitet und wie lange es dauert, Streitigkeiten zwischen Mietern und Vermietern beizulegen.
  • Berechnen Sie, wie viele Zwangsräumungen es pro Jahr in der Stadt LA gibt und die Gründe für die Zwangsräumungen.
  • Arbeiten Sie mit dem Wohnungsamt zusammen, um einen stadtweiten Tracker der Mieterhöhungen pro Apartmentkomplex zu erstellen, um zu zeigen, wie stark die Mieten in der ganzen Stadt steigen, um bessere politische Entscheidungen zur Mietpreiskontrolle treffen zu können. 
  • Arbeiten Sie mit dem Wohnungsamt zusammen, um einen stadtweiten Tracker für die Zunahme von Leerstandseinheiten pro Apartmentkomplex zu erstellen, um zu zeigen, wie stark die Mieten in der ganzen Stadt steigen, um bessere politische Entscheidungen bezüglich der Leerstandskontrolle treffen zu können.
  • Informieren Sie sich über verschiedene wohnungsbezogene Steuern und Gebühren, um Einnahmen für die Stadt LA zu generieren:
    • Leerstandssteuer – Die Stadt LA kann bis zu 150 Millionen US-Dollar mit einer Leerstandssteuer oder einer Leerstandssteuer nach dem Vorbild des Oakland-Leerstandssteuermodells generieren, das Entwicklern/Eigentumsverwaltungsunternehmen leerstehender Immobilien eine Pauschalgebühr berechnet. In der Stadt LA gibt es zwischen 80,000 und 100,000 leerstehende Wohnungen.
    • Verknüpfungsgebühren – Verknüpfungsgebühren werden Entwicklern pro Quadratfuß für neue Nichtwohngebäude und die Entwicklung neuer Wohneinheiten zu Marktpreisen berechnet.

Housing

Angelenos need to make at least $87,000 a year to afford a one-bedroom apartment, while the average person living in Los Angeles makes only $35,000 a year. It’s undeniable that the  City of LA has a severe shortage of housing units, requiring 480,000 affordable units to fill the deficit. 

To ensure that housing is a human right, we must build quality public housing. One unit of housing currently costs around $550,000, which is attributed to land costs, developers, architecture, construction, and structural costs. Some ideas that we have to trim these costs is potentially relying on a public or government developer, thereby removing any profit motive and instead focus on building more housing.

Currently, most housing being built is a mixture of market rate apartments and low-income housing. Most of the housing being built is 90% market rate and 10% extremely low-income, which leaves very scarce options for residents in need of affordable housing.

In addition, current affordable housing that exists and being built have temporary affordable housing covenants (30 years / 55 years), which means that once the covenant expires, the landlord can raise the rents of families who used to pay low rent (e.g. $800 a month) to market rate rent (e.g. $2,000 a month).

As City Controller, we would provide information to elected officials that enables them to make more informed policy decisions. This information would also aid activists in fighting for more equitable housing policies. 

Our campaign is already doing the work of the City Controller by providing an interactive map for users to browse all apartments in Los Angeles with affordable housing covenants granted from 2010-May 2021. This tool helps renters locate affordable housing in the City of LA. Visit https://affordablehousing.mejiaforcontroller.com.

As City Controller, we will:

  • Work with the LA Housing Department to create a database of all housing units in the City of LA. We will work to ensure this database is updated with current vacancy information, pricing, and ways for renters to apply.  
  • Identify apartments with expiring affordable housing covenants. Our campaign actually recently discovered and publicized the number of expiring affordable housing covenants (See: twitter.com/kennethmejiaLA/status/1440795034501017601). 
  • Calculate the costs to purchase and convert these expiring affordable housing buildings into permanently affordable community-controlled housing.
  • Provide calculations on how much it would cost to build quality public housing using public sector workers vs private/non-profit workers. In turn, we can also calculate how much savings we would have if we had housing with no profit motive.
  • Report on how much public and affordable housing is built or lost each year.
  • Audit the number of homeshare units in the City of LA like AirBnBs and the effectiveness of the city’s enforcement to ensure they are in compliance with city regulations
  • Audit how effective the Housing Department is handling tenant complaints and the time it takes to resolve tenant/landlord disputes.
  • Calculate how many evictions there are per year in the City of LA and the reasons for eviction.
  • Work with the Housing Department to create a citywide tracker of rent increases per apartment complex to show how much rent is increasing throughout the city for better policy making decisions regarding rent control. 
  • Work with the Housing Department to create a citywide tracker of vacancy unit increases per apartment complex to show how much rent is increasing throughout the city for better policy making decisions regarding vacancy control.
  • Explore different housing-related taxes and fees to generate revenue for the City of LA:
    • Vacancy tax – The City of LA can generate up to $150M with a vacancy tax or empty homes tax modeled after the Oakland vacancy tax model, which charges a flat fee to developers/property management companies of vacant properties. There are between 80,000 – 100,000 vacant units in the City of LA.
    • Linkage fees – Linkage fees charge developers per square foot on new nonresidential development and the development of new market rate residential units.